Das MoMa ist nirgendwo im Stück aufzurufen. Das erinnert an den SWR3, wo du Audiodateien, selbst wenn sie lediglich Zeitansagen enthalten, auch nur dann kriegst, wenn du tatsächlich einen Anwalt hinzuziehst, also nachweisen magst, dass du überwacht wirst und nicht so wahnsinnig bist, dass du dich einsam an Stimmfärbungs- und Mimikveränderungen aufgeilst.
Deshalb nennt sich der Sender auch "öffentlich-rechtlich" - ein hübsch-freundliches Gute-Laune-Medium mit Läufern. Läufer nennen sich die beobachteten Protagonisten, resp. Zielgruppenvertreter, die dabei gelegentlich wahnsinnig schnell altern und auch wahnsinnig oder wahnsinnig erfolgreich werden. Dabei von Überwachung zu sprechen, ist scheinbar übertrieben. Stalken trifft es eher. Altnazi Grass nennt es freiwillige Selbstkontrolle. Wohin das führt, zeigt die Porno-Branche mit ihren Heidi-Spielen.
Um das Vorgehen beizubehalten, scheinen ARD und ZDF auch sehr restriktiv mit Chat und Community für Livesendungen umzugehen, hoffen aber trotzdem Aktualität zu suggerieren - eine Illusion, die angesichts der Personaldecke selbst innerhalb vom Facebook-Vorabend-Bereich nur schwer aufrechtzuerhalten ist, sodass du zum Pegida-Livestream nur über einen Russensender kommst, der von den beiden europäischen Nationalsendern als rechtsextrem verschrien wird. Und selbst der ist nicht immer mit Twitterchronik und Untertiteln ausgestattet.
Bleibt nur die Straße selbst, falls du dich nicht von vornherein auf eine bestimmte Vereinigung oder Partei einlassen willst, und damit Polizeiaufwand - ein verrücktes Land, in dem du noch in fünfzig Jahren von belast- und auslast-, resp. verlinkbarer Spracherkennungssoftware träumen wirst, um Kontext zu erfassen oder sogar zu verstehen.
Es ist wie es ist: Der öffentliche Dienst ist so mafiös organisiert, dass er nur durch Abschottung überlebt. Selbst der Verkehrsticker ist nicht freigegeben, da er dann weniger zur Manipulation mittels Zugriffsbeschränkung auszulasten ist.
MoMa befindet sich jeweils ohne Livestream oder Mediathek-Link
- beim ARD im Pfad http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/index.html ohne eigenes Brett im Forum auf https://forum.daserste.de/
- beim ZDF im Pfad http://moma.zdf.de, der mündet in http://www.zdf.de/zdf-morgenmagazin/zdf-morgenmagazin-6019756.html
Hallo,
wie lautet der Link zu “Volle Kanne”? Insbesondere zum ZIKA-Virus würde ich
gern Zuschauer-Posts lesen.
Herzlich
Christine Salzer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.