Dienstag, 2. August 2016

Katzenwege

Sind Katzenwege tatsächlich unbegreiflich?

Nachdem ich knapp zwanzig Jahre in einem Haus zubrachte, das sich in Hermann Hesses Erzählungen wiederfindet, überlege ich, ob er das Buch heute hätte auch schreiben können.

Um Katzenwege mit GoPro-Drohne zu beobachten und zu begreifen, brauchst du auf fremdem Grund die Erlaubnis zum Starten und Landen vom Grundstückeigentümer. In geschlossenen Ortschaften muss vorab die zuständige Polizeidienststelle oder die Ordnungsbehörde informiert werden. In Naturschutzgebieten sollte die Naturschutzbehörde bescheid wissen. Es sind die Interessen aller zu beachten, deren Datenschutz Aufnahmen beeinträchtigen können. Das ging mir auch beim Lektorat zum Eckhaus durch den Kopf, das für mich als Frau so nicht zu betreten ist und das ich bislang nur durch eine Fotodokumentation von innen kenne

 Das Fenster ist angekippt.

Kerzenknistern. Das Fenster ist angekippt, das Fensterblech leer, keine Tauben da. Der Fahrstuhl summt. Im Radio irgendwas über irgendwen. Kaum hörbar auf dem Teppich

Schritte.

Irgendwo niest es. Eine Zikade raschelt in der Clematis. Die Gardine bewegt sich noch nicht, noch nicht Katzenweg. Wie ertasten Pfoten Blechdach?

Wie wird man Dachkatze?

Katzen

In der zweiten Augustwoche kommen sie, wenn der Vermieter einverstanden ist. Wer sie wann wie beobachten darf, um ihre Wege zu begreifen, wird sich danach zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Seele 22:13 Die Realitätsakzeptanz bestehender Tatsachenbehautungen diverser Deutungshoheiten mündet gern in ein Aufmerksamkeitsdefizit zum...