Dienstag, 31. Oktober 2023

Ja. Als ich es öffnete, veränderte sich die Stimme im Radio. Manchmal ist es sogar daheim erschreckend einsam. Wer Angst zu triggern versucht, zieht offenbar sämtliche Register. Da ich auch damals bereits auf aktiver Arbeitssuche war, hab ich mich mit Stummschalten begnügt, zumal der gesamte Ort wusste, dass ich arbeitslos & psychiatrie-erfahren bin. Offline war die Welt also noch komplizierter.

"Erst wenn ich den Adressaten höre, weiß ich, was ich gesagt habe", ist der oberste Leitsatz des Miteinanders. Wenn, jemand, den du hasst, versucht, dir zu helfen, wird dich das töten. Umgekehrt kann deine große Liebe dir das stärkste Gift anreichen und du wirst dich trotzdem weiterhin nach ihr verzehren. Wer glaubt, sich irgendwann irgendwo auf die Sachebene zurückziehen zu können, war noch nie tatsächlich einsam.
Ein chinesischer Poet gilt in Deutschland als Analphabet. Ist er deshalb weniger Poet? Wer einem Arzt vertraut, muss wissen, worauf er sich einlässt. Ansonsten ist jede Krankenversicherung eine Fehlinvestition und ein "Ich vertraue den Ärzten" genauso bescheuert wie jedes "Geh sterben!"

Da sogar beim Erzählen das Zählen noch zählt, spielt es schon eine gewisse Rolle, wie aufwendig eine Informationsübertragung bleibt. Wer noch die Anfänge der elektronischen Datenverarbeitung durchleiden durfte, weiß, dass dich Lagekompetenz erst dann handlungskompetent macht, wenn du sie zeitnah erreichst. Sonst wird bereits die Salamiescheibe auf der Armani-Brille zum Symptom für deine mangelnde Tagesstruktur und Marie Kondo naht.

Wenn man bedenkt, dass es vor Entstehung des Internets noch kein Recht auf Verlinkung gab, liegt es schon nahe, Links und Cloud zu verwechseln. Damit gewinnt Grenze natürlich an Bedeutung. Wie will sich Begriffswolke sonst sortieren resp. strukturieren? Immerhin liegt die #insert_coin_Forderung "Freedom for Links" nach Zensursulas Löschversuchen im Darknet inzwischen genauso auf der historischen Halde des Weltweiten wie die Vision einer Internetregierung. Bleibt zu hoffen, dass Blödeln weiterhin im Bereich des Möglichen verweilt, auch wenn #Bitcoin_Träume und #WEF voller Ideen und Vigilanz sind. Ansonsten sind die genuinen Linken genauso wirr wie der Rest der Piratenpartei. Sie zu sortieren ist müßig und taugt allenfalls zur Momentaufnahme.

Die Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik ist damit doch nicht mal auf Kommunalebene umsetzbar. Sonst gäbe es weder vom ersten Arbeitsmarkt ausgeschlossene Obdachlose noch iatrogen zertifizierte Erwerbsunfähigkeit. Eher vereinst du SGB5 und SGB9 per Bücherverbrennung.

Suche ihn nicht, sondern mach dein Ding. Wenn er dir dabei oft genug begegnet, kannst du immer noch ausweichen. Keiner zwingt dich, jeden kennenzulernen.

Die Dosis macht das Gift. Deshalb musst du Salzheringe auch vor dem Verzehr wässern.

Wieso geht die Sonne unter, nachdem sie eben erst aufgegangen ist? Wahrscheinlich ist sie einfach zu weit weg, um mich zu bemerken. Wer die Sonne als Poser erlebt, ordnet auch Wildfremde als Darsteller im eigenen Film ein. Wenn ich etwas verstehen will, muss ich die Sprache im Original lesen und hören. Sonst lerne ich nur die Überbringer der Nachricht kennen. War das bislang unwichtig für mich, wäre auch jetzt Eile übertrieben. Der deutsche Weltgendarm hat schon genug verschlimmbessert. Einladung genug? Etsy bietet inzwischen Arabisch als Montessori-Holzalphabet an. Sowohl Hebräisch als auch Arabisch werden von rechts nach links gelesen. Die Schriftbilder vereint also mehr als Jiddisch und Deutsch, auch wenn der Google-Übersetzer den Gleichklang beider noch nicht hörbar abbildet.

Da das Völkerrecht noch relativ jung ist, bestand der internationale Militärgerichtshof nur befristet. Dem internationalen Strafgerichtshof gehört auch ein Deutscher an. Bertram Schmitt heißt unser apokalyptischer Reiter. Schmitt wie Glück … Dass sogar Antonio Guterres das Ganze unangenehm findet, ist nichts Neues. Denn Milosevic überlebte den Vorwurf ja nicht. Oder um es für Couchpotatoes verständlicher auszudrücken:











































Auf die Gefahr hin, mich beim Lesen beobachtet zu fühlen: "67 und die Kellnerin hatte in die Tiefe des Schankraumes ihren blonden Schopf mitgenommen, und ihr kolossales Hinterteil, und sie trug schwarz und sie lachte während sie die Gäste bediente und hatte für jeden 1 freundliches Wort, und ihre Haare wuchsen sehr rasch, und seltsamerweise konnte man genau zusehen wie ihre Haare wuchsen : wie sie wochenlang ihre Haare offen trug, ihre Haare zu 1 Knoten aufsteckte bis sie auch dafür zu lang waren so dasz sie die Haare abschneiden liesz so dasz ich zu ihr sagte, wo sind die Haare, worauf alles sich zu wiederholen schien, wieder kam sie mit offenem Haar bis es zu lang geworden war und sie es aufstecken muszte während sie bediente, alsbald ihr Haar jedoch zu lang wurde und sie es abschneiden liesz usw." F.M. Danke, Suhrkamp :)

Sonntag, 29. Oktober 2023

Freitag, 27. Oktober 2023

Ich hatte Roger Fletchers Dissertation zum Single Breath Test für Kohlendioxid vom ersten bis zum letzten Buchstaben ins Deutsche übersetzt. Da er kein Deutsch sprach, wollte er mich kennenlernen und lud mich ein. Ich bekam aber kein OK von meiner Klinik. Stattdessen kam ein Film ins Kino: Conspiracy Theory. Warum mich das so berührte? Ich trug damals ausschließlich Breitcord und er wechselte von Lundt nach Manchester. "Jesus lebt", würde das NoNo in mir lamentieren. Damals wusste ich noch nicht, dass Vaters Cousine in Hollywood in einer Rettungsstelle arbeitete, nur dass ihr Mann sich um die Kinder kümmerte. Emergency Room nennen die das. Escape Room wäre passender.
Wenn deine eigene Angewohnheit auch Dritten so vertraut ist, dass du dich geborgen fühlst, trifft sie offenbar das Selbstverständnis dieser Gruppe. Innerhalb eines Wirtschaftsunternehmen regeln das die AGB. Manches kann deinen Wertevorstellungen derart widersprechen, dass es eine Gruppenzugehörigkeit für dich ausschließt. Für mich sind das zum Beispiel die ICD oder die Risikostadien der ASA als Werkzeuge zur Wertschöpfung. DEN Ethos an sich gibt es nicht.

ICD = Internation Classification of Diseases

ASA = American Society of Anesthesiologists (angeblich die Berufsgruppe mit den meisten Einkommensmillionäre in den USA)

Als ich heute früh aufwachte, stand meine Wohnungstür auf. Ich hatte sie offenbar nur angelehnt. Keiner hat geklingelt und gefragt, was los ist. Nur an der Temperatur habe ich es gemerkt. Ich wurde extrem müde und hab bis eben geschlafen. Wahrscheinlich hätte ich es auch heute früh nicht gemerkt, wenn mir nicht eine Kakerlake entgegen gekommen wäre. Vorgestern "roch" es so intensiv trotz Lüften nach etwas Fremdem, dass ich fast die Runde gemacht hätte, um jeden Einzelnen zu fragen, welchen Stoff er grad raucht oder ob das der Kammerjäger war. Die Nacht drauf hab ich so intensiv und bunt geträumt wie noch nie und deshalb den Wecker überhört.

Beim Wäscheaufhängen bin ich einem Boten begegnet, der durchs Haus irrte, nachdem er jemanden angeklingelt hatte. T... den Namen kannte ich nur vom Klingelschild und vom Briefkasten. Sie hatte ihm zwar die Haustür geöffnet, aber weder die Wohnungstür aufgemacht, noch das Flurlicht eingeschaltet, sodass er fast gehen wollte, weil die Wohnungstüren unbeschriftet sind. Während der Pandemie sind viele aus- und eingezogen, die ich nicht mal auf der Straße wiedererkennen würde. Inzwischen glaube ich aber, es ist Marion Thiele, die für den Sophienkeller Maismehlsalatschüsseln bäckt und ihr Büro über Theaterschule und Geigenbauer hat.

Und während ich das noch so überlege, fange ich fast schon wieder an zu schlafen. Allmählich zieht bei mir wieder Ruhe ein. Die beiden Zoom-Konferenzen (Blasewitz Nachbarschaftszentrum + Grünanlagen und Reimaging Psychatry mit der Palästinenserin, die auch den Film Behind the Frontieres über den Gazastreifen machte, rücken in die Vergangenheit und verschmelzen allmählich mit meinen Erinnerungen.

Den Machern des Nachbarschaftszentrumkonzeptes war ich auf dem Weg zum Waffelessen am Samstag nach meinem 60. Geburtstag begegnet. Die Stadt hofft, im November über Gelder für ein Pilotprojekt zur Ausschreibung abstimmen zu können. Es soll in den Medienkulturzentrumskeller kommen. ich hab die Stadtbezirksbeiratssitzung im Lifestream mitverfolgt. Die Beiratsmitglieder haben ähnlich reagiert wie ich: Ein wichtiges Anliegen, ein schlechter Raum. 676 Leute hatten sich an der Umfrage beteiligt. Nur zum Vergleich: meine stadtratskandidatur 2009 hatten 253 von 11.000 unterstützt. die ausbeute ist also gar nicht ma so schlecht.

Das wäre schräg gegenüber vom Pub - Landgraben, Schandauer und F6Fabrik dazwischen. Die Meisten wollen auch Außenanlagen für Gärtnern, Sport und Chillen. Der Parkplatzpächter wird begeistert sein, die Aldikunden werden fluchen. Die Kirche braucht ja auch Parkplätze für den Gottesdienst, Tanzschule, Casino und Schuldnerberatung sowieso. Ob das CVJM noch da ist, weiß ich nicht mal. Jedenfalls kam natürlich auch Zweifel auf, wer das Objekt betreiben soll, zumal der Vermieteter 4.500 Euro Miete fordert und selbst das Turmcafe in den Technischen Sammlungen kaum genutzt wird. Viel Stoff für Tagträume ...

Hab mir Schuhe gekauft. J.S. steht drauf. Josef Seibl. Im Schuhhaus süß am Schillerplatz. Mandy, die bis 2015 (Manfreds Tod) unter Gerlind wohnte und ausgezogen war, weil die letzten Monate mit Manfred offenbar lauter waren, als es für mich zu hören war, hat im Süß verkauft. Ich wollte ihr Hallo sagen. aber sie war inzwischen noch weiter umgezogen von Dippoldiswalde ins Erzgebirge und keiner wusste, wie es ihr inzwischen geht. Immerhin hab ich jetzt bequeme Schuhe.

T.S. hat ihr 1989er Album neuaufgelegt. Als ich die Seite aufrief, schwebte das T.S. wie tausend Luftballons über den Bildschirm. Und das, obwohl ich wach bin.

Die wollen eine Straße Montessouri nennen. Missouri würde mir bei den winzigen Bergen genügen. Einer von der Stadt stellte in der Sitzung sein BUGA-Bewerbungskonzept vor. Der nannte Berge, die ich abgesehen vom Leubener Schuttberg gar nicht kannte. Solche Aufschüttungen vom 2. Weltkrieg wie beim Olympiapark in München. Aber das wurde mir dann schon zu viel, zumal ich am Folgetag fit für die Psychiatrie Zoom Sitzung sein wollte, die ich dann fast verschlief.
Diese multiplen Persönlichkeiten und ihre Lebenspausen …

Er: "Oh, sind wir uns nicht letzte Woche in New York begegnet?"
Sie: "Ich war noch nie in New York."
Er: "Ich auch nicht. Dann muss das dort ein anderes Paar gewesen sein."

Bittermandeln 11:29 Albtraumtrigger.

Donnerstag, 26. Oktober 2023

22:56 Kim reagierte glücklicherweise anders, als Samah Jabr bei "Decolonizing psychiatry in Palestine" keinen einzigen Rabbi erwähnte. Immerhin ist sie nicht nur Psychiaterin sondern auch Ministerin, Associazione Frantz Fanon. https://twitter.com/i/status/1717581623690932459 https://twitter.com/SarahFantl/status/1717637049396953558

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Wenn man etwas ohne Not ungefragt wiederholt, statt zu begleiten, um zu verstehen, was den Anderen grad derart bewegt, dass er die Idee nicht aufnimmt.

Weil du offenbar so vital anmutest, dass er/sie dir das nötige Selbstvertrauen unterstellt, unmittelbar und sachlich deine Einwände anzubringen. Eine andere Erklärung wäre, dass er/sie aus irgendeinem Grund in Gedanken war und keine Software nutzt, die ihn/sie auffängt. Vor der Wende nannte sich das Expertensystem, heute Patientensprecher (auf zwei Beinen). Dass Sozialarbeiter Mangelware sind, wird sich angesichts ihrer Vergütung kaum ändern.

Dass er sich von "seinem" Orthopäden derart manipulieren ließ, dass er ausgehend von dessen bildgebenden Verfahren einen massiven Leidensdruck entwickelte, obwohl er niemanden kannte, der in derselben "Situation" war. Ich hatte gehofft, er würde diese Seltenheit des "Ereignisses" als Scharlatanerie enttarnen und entlastende Strukturen gezielt trainieren, zumal er als Pflanzenphysiologie jahrzehntelang Belastbarkeit quantifizierte und wusste, woran er wächst. Für eine Clownerie war seine Performance jedenfalls zu lückenlos. Er glaubte diesem Troll tatsächlich, der es sich offenbar zum Ziel gemacht hatte, einen echten Patriarchen in Endzeitstimmung zu versetzen, um ihn zu knacken. Als ich dem Orthopäden anbot, ihm die Gadolinum-Verwirrung, mit der er sein OP-Klientel akquiriert, innerhalb einer Dissertation nachzuweisen, verzichtete Vater zwar auf den Eingriff, ging aber mit meiner Schwester zum Notar, um mich ausdrücklich aus seiner Vorsorge auszuschließen, und litt demonstrativ weiter.

Dass er sich von "seinem" Orthopäden derart manipulieren ließ, dass er ausgehend von dessen bildgebenden Verfahren einen massiven Leidensdruck entwickelte, obwohl er niemanden kannte, der in derselben "Situation" war. Ich hatte gehofft, er würde diese Seltenheit des "Ereignisses" als Scharlatanerie enttarnen und entlastende Strukturen gezielt trainieren, zumal er als Pflanzenphysiologie jahrzehntelang Belastbarkeit quantifizierte und wusste, woran er wächst. Für eine Clownerie war seine Performance jedenfalls zu lückenlos. Er glaubte diesem Troll tatsächlich, der es sich offenbar zum Ziel gemacht hatte, einen echten Patriarchen in Endzeitstimmung zu versetzen, um ihn zu knacken. Als ich dem Orthopäden anbot, ihm die Gadolinium-Verwirrung, mit der er sein OP-Klientel akquiriert, innerhalb einer Dissertation nachzuweisen, verzichtete Vater zwar auf den Eingriff, ging aber mit meiner Schwester zum Notar, um mich ausdrücklich aus seiner Vorsorge auszuschließen, und litt demonstrativ weiter. Wenigstens beim linearen Präparat ließ sich das BfArm inzwischen erweichen, von einer weiteren Folter des Leviathans in der Edelweißzentrifuge damit abzusehen. Aber selbst das kostete mich mehr als einen Tweet.

Da ich Schwäche beim sonst Gesunden eher mit Zerstreutheit verbinde, würde ich mich vor dem Vergleich scheuen. Wenn jemandem etwas wirklich lieb und wichtig ist, wachsen ihm Riesenkräfte. Und wenn derjenige auch noch motivieren kann - wie das eigene Kind - potenzieren die sich.

Wenn er eine Auszeit braucht, ist es wichtig, dass es Außenstehende gibt, denen er vertraut. Eine Mediation ersetzt das nicht. Meine Kinder wollten mit 12 nicht mehr auf dem Land wohnen, sondern in die Stadt. Insofern stellte sich die Frage nur beim Hochwasser.

Jede Partei hat ihre Jugendorganisationen und Mentoren. Wenn du dich als frühreif erlebst, spricht das zumindest für eine steile Parteikarriere.

Jede Partei hat ihre Jugendorganisationen und Mentoren. Wenn du dich als frühreif erlebst, spricht das zumindest für eine steile Parteikarriere. Vielleicht passt ja jemand vom BSW in dein Beuteschema. Die haben noch einen relativ hohen Altersdurchschnitt.

Dienstag, 24. Oktober 2023

20:27 Das PsychKG ist ebenfalls Krieg. Und wenn ich seit der Wende keine Stasiunterlagen unserer Familie ausgehändigt bekomme und langzeitarbeitslos zwangstherapiert werde, kann das auch nur Krieg sein. Also erzähle mir nichts von irgendeiner Sicherheit ausgehend von einer deutschen Staatsbürgerschaft nach der Wende. Dagegen ist sogar eine Geiselnahme durch die HAMAS weitgehend friedlich. Wenn eine thailändische Staatsbürgerin in zeitlichen Zusammenhang mit ihrer Scheidung den Vater ihrer Kinder wegen häuslicher Gewalt anzeigt, gilt das als geringfügig, nur weil er Dresdner Oberbürgermeister ist. Und du erzählst mir was von Demokratie?!
Das PsychKG ist ebenfalls Krieg. Und wenn ich seit der Wende keine Stasiunterlagen unserer Familie ausgehändigt bekomme und langzeitarbeitslos zwangstherapiert werde, kann das auch nur Krieg sein. Also erzähle mir nichts von irgendeiner Sicherheit ausgehend von einer deutschen Staatsbürgerschaft nach der Wende. Dagegen ist sogar manche Geiselnahme durch die HAMAS weitgehend friedlich. Wenn eine thailändische Staatsbürgerin im zeitlichen Zusammenhang mit ihrer Scheidung den Vater ihrer Kinder wegen häuslicher Gewalt anzeigt, gilt das als geringfügig, nur weil er Dresdner Oberbürgermeister ist. Und du erzählst mir was von Demokratie?!

Montag, 23. Oktober 2023

18:46 Andererseits lag ich über eine unbestimmte Zeit 2013 bewusstlos in meiner Wohnung, ohne dass es jemand bis auf meine Psychiaterin gewundert hat, die dann die Dosis reduzierte. Daher WhatsApp. Was mich wunderte, war, was während meiner Bewusstlosigkeit alles zu Bruch ging und wie viele blaue Flecken ich hatte, obwohl ich offenbar allein war. Aber man kann vieles trumanshowmäßig zum Krimi hochstilisieren, wenn man Langeweile hat. Ich hab danach einen Redaktionsanruf bekommen und das Gruselkabinett hinter mir gelassen.

Sonntag, 22. Oktober 2023

Als Arbeitgeber? Unbezahlte Vollzeitarbeit, ohne vorzualtern.

Das wird wohl einen juristischen Hintergrund haben. Menschenhandel - ob als Schleuser oder stationär - ist in Europa verboten und beschert dem dafür Werbenden in Deutschland mindestens sechs Monate Haft.

Spätestens wenn ER / SIE beginnt, die Taschen auszuräumen und mit den nötigen Utensilien übergriffig Tetris zu spielen, bereust du jedes Date: Wer invasiv ist, raucht.

Solange Gespenster nicht wissen, wie gespenstisch sie sind, ist es egal, welcher Nerd was wann wo weiß.

Attraktivität hat mit Symmetrie zu tun - transpersonal und intrapersonal. Ist jemand hübsch (in sich symmetrisch), lehnt dich aber ab, ist das keine transpersonale Symmetrie. Echothymie und Empathie zu entwickeln, mussten insbesondere Behinderte in Deutschland lernen, wenn sie der Triage entgehen wollten. Da für jeden etwas Anderes toxisch ist, wird es sich wohl eher um Interessendivergenz handeln, die anfangs neugierig machte. Bist du schnell zu begeistern, wird der Andere dich mitreißen, sodass du eigene Ziele außer acht lässt. Rückblickend kann das enttäuschen und wütend machen. Wut wiederum ist ein Gift. Triffst du auf einen derart Enttäuschten, wird er dich kaum begeistern. Also versuchst du ihn zu begeistern. Bis sich zwei finden, die dasselbe begeistert, vergeht Zeit. Wer Angst hat, sucht gründlicher, länger und ohne Vergnügen. Denn auch Lieblosigkeit will erarbeitet sein.

Genauso leben wie bisher, als deine Mutter noch da war. Vielleicht Samen spenden. Spermabanken gehen davon aus, dass nur wenige ihrer Klienten einander kennenlernen wollen. Eine Leihmutterschaft andererseits würde dich neun Monate an einen weiteren Menschen binden und ist zudem in Deutschland unzulässig. Insofern gehe ich jetzt einfach davon aus, dass du keine Frau bist.

Schrittweise. Es ist vergleichbar mit einer Narkoseausleitung, bei der du abgeschirmt durch eine sonst existentiell bedrohliche Phase gleitest und die Erregungsphase beim Aufwachen durchleidest, wenn du nicht abgeschirmt wirst. Das wird gern in der Suchtentwicklung in den Vordergrund gespielt, bei der der Opferpassiv des Klienten sein gesamtes Umfeld tyrannisiert. Der tyrannisierende Passiv … Das Tyrannisierende, Regredierte, Aufwachende, Enttäuschte, Empörte, Erschöpfte … Wenn du also beschließt aufzuwachen, stell dir vor, in welcher wünschenswerten Situation du dich dann wiederfinden magst. Vielleicht bereitest du den Moment dann liebevoller vor als ohne Tagesstruktur.

Ein erster Schritt wäre, nicht jeden Furz zu kommentieren, Zitrone anzubieten, einen Thermoskanne mit Pfefferminztee kann auch dazu führen, dass er mehr trinkt, wenn sie direkt neben seinem PC steht. Ansonsten wäre Ernährungstagebuch führen, Kalorien im Blick haben eine Möglichkeit, an der Energiebilanz zu arbeiten. Manches muss man erstmal vor Augen haben, um es zu begreifen. Es wäre gut, wenn dazu kein Diabetes nötig ist. Wenn der Blutzucker so instabil ist, dass er heimlich essen muss, ist das kein gutes Zeichen.

Workout braucht Anregung. Manches guckst du dir erst an, bevor du es ausprobierst. Yoga auch.

Wer dich nicht kennt, bemerkt sonst nicht, dass er dich grad verletzt. Meine Nachbarin hatte sich sogar für ihren Chemotherapeuten geschminkt, sodass er Nebenwirkungen übersah.

Da ich mich nicht im luftleeren Raum bewege, muss ich auf #Gleichzeitiges achten, das mein Ziel beeinträchtigen kann. Sonst bin ich jedem #Zufall ausgeliefert, der sich dabei ergibt. #MarieKondo lebt das vor und mutet dabei zufrieden an. Ich finde ihre Strategie jedenfalls angenehmer als sich eben schnell mal zwischendurch eine Glücksminute zu verschaffen, indem man sich lediglich zum Einschlafen die #Frequenz der eigenen Wahl gönnt.

Wie Presswehen, befürchte ich. Es ist zumindest dieselbe Zielstruktur im Hirn: Du fühlst dich dabei extrem einsam, obwohl du nicht allein bist.
IP 15:58 Wenn wir uns nach vorne beugen, verlagern viele von uns tatsächlich ihr Becken und ihren Gewichtsschwerpunkt nach hinten und beugen sich nach hinten, indem sie ihr Becken und ihren Gewichtsschwerpunkt nach vorne verlagern.

Ist der Dativ Absicht? Oder war das wer wen wem nur zum Innehalten gedacht? Mir ist bewusst, das jemand, der als 33jähriger in der Psychiatr...