Dienstag, 31. Oktober 2023

Ja. Als ich es öffnete, veränderte sich die Stimme im Radio. Manchmal ist es sogar daheim erschreckend einsam. Wer Angst zu triggern versucht, zieht offenbar sämtliche Register. Da ich auch damals bereits auf aktiver Arbeitssuche war, hab ich mich mit Stummschalten begnügt, zumal der gesamte Ort wusste, dass ich arbeitslos & psychiatrie-erfahren bin. Offline war die Welt also noch komplizierter.

"Erst wenn ich den Adressaten höre, weiß ich, was ich gesagt habe", ist der oberste Leitsatz des Miteinanders. Wenn, jemand, den du hasst, versucht, dir zu helfen, wird dich das töten. Umgekehrt kann deine große Liebe dir das stärkste Gift anreichen und du wirst dich trotzdem weiterhin nach ihr verzehren. Wer glaubt, sich irgendwann irgendwo auf die Sachebene zurückziehen zu können, war noch nie tatsächlich einsam.
Ein chinesischer Poet gilt in Deutschland als Analphabet. Ist er deshalb weniger Poet? Wer einem Arzt vertraut, muss wissen, worauf er sich einlässt. Ansonsten ist jede Krankenversicherung eine Fehlinvestition und ein "Ich vertraue den Ärzten" genauso bescheuert wie jedes "Geh sterben!"

Da sogar beim Erzählen das Zählen noch zählt, spielt es schon eine gewisse Rolle, wie aufwendig eine Informationsübertragung bleibt. Wer noch die Anfänge der elektronischen Datenverarbeitung durchleiden durfte, weiß, dass dich Lagekompetenz erst dann handlungskompetent macht, wenn du sie zeitnah erreichst. Sonst wird bereits die Salamiescheibe auf der Armani-Brille zum Symptom für deine mangelnde Tagesstruktur und Marie Kondo naht.

Wenn man bedenkt, dass es vor Entstehung des Internets noch kein Recht auf Verlinkung gab, liegt es schon nahe, Links und Cloud zu verwechseln. Damit gewinnt Grenze natürlich an Bedeutung. Wie will sich Begriffswolke sonst sortieren resp. strukturieren? Immerhin liegt die #insert_coin_Forderung "Freedom for Links" nach Zensursulas Löschversuchen im Darknet inzwischen genauso auf der historischen Halde des Weltweiten wie die Vision einer Internetregierung. Bleibt zu hoffen, dass Blödeln weiterhin im Bereich des Möglichen verweilt, auch wenn #Bitcoin_Träume und #WEF voller Ideen und Vigilanz sind. Ansonsten sind die genuinen Linken genauso wirr wie der Rest der Piratenpartei. Sie zu sortieren ist müßig und taugt allenfalls zur Momentaufnahme.

Die Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik ist damit doch nicht mal auf Kommunalebene umsetzbar. Sonst gäbe es weder vom ersten Arbeitsmarkt ausgeschlossene Obdachlose noch iatrogen zertifizierte Erwerbsunfähigkeit. Eher vereinst du SGB5 und SGB9 per Bücherverbrennung.

Suche ihn nicht, sondern mach dein Ding. Wenn er dir dabei oft genug begegnet, kannst du immer noch ausweichen. Keiner zwingt dich, jeden kennenzulernen.

Die Dosis macht das Gift. Deshalb musst du Salzheringe auch vor dem Verzehr wässern.

Wieso geht die Sonne unter, nachdem sie eben erst aufgegangen ist? Wahrscheinlich ist sie einfach zu weit weg, um mich zu bemerken. Wer die Sonne als Poser erlebt, ordnet auch Wildfremde als Darsteller im eigenen Film ein. Wenn ich etwas verstehen will, muss ich die Sprache im Original lesen und hören. Sonst lerne ich nur die Überbringer der Nachricht kennen. War das bislang unwichtig für mich, wäre auch jetzt Eile übertrieben. Der deutsche Weltgendarm hat schon genug verschlimmbessert. Einladung genug? Etsy bietet inzwischen Arabisch als Montessori-Holzalphabet an. Sowohl Hebräisch als auch Arabisch werden von rechts nach links gelesen. Die Schriftbilder vereint also mehr als Jiddisch und Deutsch, auch wenn der Google-Übersetzer den Gleichklang beider noch nicht hörbar abbildet.

Da das Völkerrecht noch relativ jung ist, bestand der internationale Militärgerichtshof nur befristet. Dem internationalen Strafgerichtshof gehört auch ein Deutscher an. Bertram Schmitt heißt unser apokalyptischer Reiter. Schmitt wie Glück … Dass sogar Antonio Guterres das Ganze unangenehm findet, ist nichts Neues. Denn Milosevic überlebte den Vorwurf ja nicht. Oder um es für Couchpotatoes verständlicher auszudrücken:











































Auf die Gefahr hin, mich beim Lesen beobachtet zu fühlen: "67 und die Kellnerin hatte in die Tiefe des Schankraumes ihren blonden Schopf mitgenommen, und ihr kolossales Hinterteil, und sie trug schwarz und sie lachte während sie die Gäste bediente und hatte für jeden 1 freundliches Wort, und ihre Haare wuchsen sehr rasch, und seltsamerweise konnte man genau zusehen wie ihre Haare wuchsen : wie sie wochenlang ihre Haare offen trug, ihre Haare zu 1 Knoten aufsteckte bis sie auch dafür zu lang waren so dasz sie die Haare abschneiden liesz so dasz ich zu ihr sagte, wo sind die Haare, worauf alles sich zu wiederholen schien, wieder kam sie mit offenem Haar bis es zu lang geworden war und sie es aufstecken muszte während sie bediente, alsbald ihr Haar jedoch zu lang wurde und sie es abschneiden liesz usw." F.M. Danke, Suhrkamp :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Ist der Dativ Absicht? Oder war das wer wen wem nur zum Innehalten gedacht? Mir ist bewusst, das jemand, der als 33jähriger in der Psychiatr...