Freitag, 20. April 2018

Schließe die Augen, denke nicht an einen rosa Assi.

FB 16:56 Losgegangen ist es damit, dass die 6 so hielt, dass ich vor einer Tür stand, hinter der viele Kinder waren. Da ich mich als Betreuer für Ferientouren bewerbe, befürchtete ich, den Job nicht zu bekommen, wenn ich an einer anderen Tür einstiege, das aber ein Projekt des Vereins wäre. So stieg ich an dieser Tür ein und fragte als Erstes, ob sie Ferientouren kennen. Sie verneinten und fragten, ob das meine Schüler seien. Ich verneinte.
Da ich in dem Gedränge nicht den Ort wechseln konnte, nahm ich meine Kopfhörer und sagte: "Ich bin nicht da. Ich höre nichts", zumal das Schlimmste, was ich meinen inzwischen studierenden/studierten Kindern antun konnte, war, sie zu beobachten, während sie die Welt retteten oder zumindest veränderten. Unsichtbar machen konnte ich mich allerdings nicht. Daraufhin fragte mich nämlich ein Mädchen mit dicken Locken, ob ich lebe. Ich nahm die Kopfhörer ab und fragte sie: "Sind die Kopfhörer zu laut? Ich kann mich zum Reanimieren hinlegen, wenn du willst." Daraufhin holte sie tief Luft. Den Moment nutzte ein Mädchen mit Kopftuch und sagte: "Die haben uns asozial genannt. Was bedeutet das?" Ich drehte mich in ihre Blickrichtung um und fragte die Kinder hinter mir: "Seid ihr alle eine Klasse?" Sie verneinten. So erfuhr ich, dass zumindest ein Teil der Kinder an die uniklinik-nahe 101. Schule geht. Als ich sie fragte, wie es Modrow geht und ihnen vom Holbeinpark und der HfBK vorschwärmte, schauten sie weg. Ich hatte es verschissen.
Soweit das Erlebte. Was ich so nicht mit Worten wiedergeben kann: Die waren als ich dazu kam richtig in Fahrt und das nicht nur weil die Bahn sich bewegte. Das schien so unwirklich, denn keiner starrte auf sein Smartphone. Mittendrin zu sein ohne zu ahnen, wer von wem was wie wann wo warum will, ließ mich auf einen piratig runden Tisch hoffen. Sind runde Tische inzwischen out und zu assozial?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Ist der Dativ Absicht? Oder war das wer wen wem nur zum Innehalten gedacht? Mir ist bewusst, das jemand, der als 33jähriger in der Psychiatr...