Mittwoch, 18. April 2018

sonne 2.3. 2016 um 1:15 Beim Telelearning schaltet sich gelegentlich die Webcam einer Teilnehmerin an. So angenehm es ist sie zu sehen, so unheimlich ist der Gedanke, dass sie nicht steuern könnte, wann sie für Dritte sichtbar ist. Manchmal ergibt sich aus ihrem Sichtbarwerden eine Situationskomik, die der ähnelt, die Stimmenhören für mich ausmacht. Ich höre etwas, während ich etwas lese, ordne das Gehörte dem Gelesenen zu und halte es im Blaster fest - ein Zusammenhang, der sich so Dritten nicht mehr erschließt, umso weniger je kürzer die notierten Wortbruchstücke sind. Das heißt aber nicht, dass sich die daraus beim Schreiben ergebenden Emotionen schnell vergessen lassen. Es ist eher so wie der Kontrollverlust nach dem Vorstellungsgespräch, bei dem ich bis in die dunkelsten Ecken meiner Erinnerung abgleite, mit meinem Gegenüber einen für Dritte einsehbaren Raum betrete und erschrecke, wenn er sich auf von mir Gesagtes bezieht, weil ich nicht einordnen kann, wie der unsichtbare Dritte es aufnehmen wird. Konkret: ich hab von meiner Trennung gesprochen und die künftige Arbeitgeberin beschreibt die Tragik des allein zurückgelassen Werdens, während ihr eigener Mann hinter verschlossener Tür schwer zu atmen scheint. Bleibt nur die Augen weit aufzureißen und zu hoffen, dass er die nötige Leichtigkeit beim Hören behält.
Leichtigkeit 21:44 Wohltuende Leere und Weite
wohltuend 18.1. 2016 um 21:04 Einsamkeit
Einsamkeit 7:20 Die deutsche Geburtenhauptstadt fordert das verstärkte Sponsern des Kinder-KZ. Das wird heiße Diskussionen der Helikoptereltern auf den öffentlichen Spielplätzen geben. 7:21 Freilaufende Katze gesichtet. Sie wollte so gern eingesperrt werden. Begleitet von Vertröstungen, Zusagen und Absagen blieb ihr dieses wichtige Anliegen verwehrt. 7:27 Morgen ist wieder Weltcannabistag. Den letzten fand Knorke nicht so toll. Er war hautnah dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Ist der Dativ Absicht? Oder war das wer wen wem nur zum Innehalten gedacht? Mir ist bewusst, das jemand, der als 33jähriger in der Psychiatr...