Donnerstag, 9. Mai 2019

0:32 in einer der gruppentherapien, die ich seit den 1990-ern absolviert habe, musste sich abwechselnd einer mit verbundenen augen den platz im raum suchen, an dem er sich am wohlsten fühlte, während sich die anderen offenen auges einrichteten. das wiederholte sich für jeden täglich als einstieg und abschluss, um zu sehen, wie die situation grad war. und da konnte es durchaus passieren, dass du jemanden als herzlich wahrgenommen hast, der unbeteiligt blieb oder abstand suchte, und andere als kalt, die dich in ihrer intensität fast überrollten. tagesform und stimmung machen da viel aus – auch beim einfärben von erwartung

0:49 der wichtigste eindruck ist immer der, den du auf dich selbst machst. und wenn er für dich selbst bemerkenswert ist und merkwürdig, hat das seine eigene magie. die extreme entspannung kann auch der ungewollte effekt einer spontanen selbsthypnose sein. das ha-ha-handbuch der psychotherapie von trenkner ist da vielleicht ein anhaltspunkt dafür, wie andere mit dem handwerkszeug umgehen. wenn du dir die mühe machst, schwerpunkte festzulegen, die du im rapport affirmativ ansteuerst wird das traumtagebuch vielleicht zum messwerkzeug für erfolgreich verschlafene nächte. du musst dir ja nicht unbedingt trenknervideos anschauen. ich finde, sein text trägt mehr als seine stimme und seine mimik als komplettangebot. ich bin da zumindest zu sehr von mir selbst abgelenkt.

1:04 wenn ich mich schuldig fühle, halte ich meist erst mal inne, um abzugrenzen wofür ich mich grad schuldig fühle und woraus das gefühl sich ergab. meist war etwas unüberschaubar und unübersichtlich. der stress, den ich dadurch erlebe, bedrückt mich. da überlastung dann auch in panik umschlagen kann, nehme ich die als schuldempfinden vorweg. inzwischen akzeptiere ich, dass rückzug eine option ist, sobald themenreduktion nur mich beträfe und andere einschränkt. hab heute another year gesehen. da war fast jeder ab und an in gedanken statt im hier und jetzt und dadurch für andere eine strafe.

Tastgefuehl 4:46 Manchmal siehst du der gesamten Haut die Schwindelattacke an, was auch immer da peripher passiert. Es ist als ob das gesamte Unterhautfettgewebe verrückt spielt, jede Vene bildet sich käseblau ab. Mineralwasser ist überschaubarer als diese Pestizidkonzentrate, die die hier als Tee verkaufen. Oder ob das die Potsdamer Stange war? Selbstfürsorge ist Stress, wenn du dich aus irgendeinem unsinnigen Grund für Dritte stark zu machen versuchst. Immerhin merke ich noch, dass es nicht lohnt. Zwei Tage Drehschwindel waren so schlimm, dass ich kaum aufgestanden bin. Beim ersten Blick in den Spiegel danach war mir schon klar, dass irgendwas passiert war. Aber dass es so augenscheinlich sichtbar ist, hatte ich nicht erwartet. Bleibt Training um wieder in den Alltag zu kommen. Blöder Kater. Aber immerhin konnte ich abschalten. Acht Filme hab ich in der Zeit gesehen, mehr als das gesamte restliche Jahr. Trotzdem irritiert mich Gleichzeitiges noch. Das Schizophrenieforum ist eben noch eine Nummer zu groß für mich. Ich kann mich schwer auf zwei Stunden Forum täglich beschränken, obwohl ich die Überlastung spüre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Ist der Dativ Absicht? Oder war das wer wen wem nur zum Innehalten gedacht? Mir ist bewusst, das jemand, der als 33jähriger in der Psychiatr...