Mittwoch, 18. September 2019

7:28 Gibt es irgendwas, dass die Filmerei deiner Tochter rechtfertigen könnte? Was war ihr Anlass? Wenn sie darüber lachen kann, beruhigt mich das. Dann ist die Übermacht des Lehrkörpers noch nicht erdrückend. Hat sie sich mit dem Schul- und dem Klassensprecher abgestimmt? Was wird sie in der Schülerzeitung dazu veröffentlichen? Ein Schulblog wäre toll und kostengünstig.

7:28 Gibt es irgendwas, dass die Filmerei deiner Tochter rechtfertigen könnte? Was war ihr Anlass? Wenn sie darüber lachen kann, beruhigt mich das. Dann ist die Übermacht des Lehrkörpers noch nicht erdrückend. Hat sie sich mit dem Schul- und dem Klassensprecher abgestimmt? Was wird sie in der Schülerzeitung dazu veröffentlichen? Ein Schulblog wäre toll und kostengünstig. Wenn sie das Gezanke des Lehrers durchsteht, ist das die beste Mitgift für einen Job als Journalist. Bei Thorsten Schilling war das damals ähnlich. Unser Direktor fand seine Sicht auf ihn während der Schulzeit auch nicht schmeichelhaft. Jetzt jobbt er bei der Bundeszentrale für politische Bildung und der Direktor starb an Krebs. wie das Leben so spielt.

7:50 ODER? Ich schreibe beim Telefonieren jedes Wort mit und gebe das Gespräch zwischendurch meinem Gegenüber wieder. Als Stimmenhörer ist das für mich nicht anders machbar. Selbst wenn ich dem Gesprächspartner die Audiodatei des Gehörten vorspiele, spüre ich das, weil er Stimmfärbungen anders bewertet als ich, wenn das Thema für uns Beiden tatsächlich wichtig blieb. Thea Koch hat das Vorgehen derart perfektioniert, dass sie damit mittlerweile ihrem Berufsverband vorsteht. Da Ärzte militaristisch organisiert sind, will da keiner wissen, was du denkst sondern nur sich selbst aus deinem Mund hören. Die gesamte Ausbildung fußt darauf. Das ist ein Dilemma für das Arzt-Patienten-Gespräch.

Also eindeutig TELEFONIEREN UND SCHREIBEN.

Wühlkiste oder Kristallklarheit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Ist der Dativ Absicht? Oder war das wer wen wem nur zum Innehalten gedacht? Mir ist bewusst, das jemand, der als 33jähriger in der Psychiatr...